Asylgipfel-Bayern

ehrenamtlich und unabhängig

 

Gesamtbayerische Asylgipfel

 

4. Gesamtbayerischer Asylgipfel

Erfolge versus Hilflosigkeit. Wie sieht die Integration in den Kommunen aus? Gemeinschaftsveranstaltung
Gesamtbayerischer Asylgipfel / unserVETO. Samstag, den 04. 03.2023. Hierbei wurde folgender Forderungskatalog erarbeitet: Link

 

3. Gesamtbayerischer Online-Asylgipfel

Am Samstag, den 29.01.2022 fand der dritte gesamtbayerischer Online-Asylgipfel statt.

Auf diesem Asylgipfel wurde die neue Flüchtlingspolitik der Ampel-Koalition diskutiert. Ziele der Veranstaltung waren:

  • Informationen über die Ziele und die geplanten Maßnahmen der neuen Koalition zu erhalten
  • Einfluss auf die Ausgestaltung der neuen Politik zu nehmen. Dazu wurden in Arbeitsgruppen Vorschläge ausgearbeitet.

Das Programm findet ihr hier: PDF-Dokumente

Hier einige Unterlagen:

Forderungen der AG 1: Bleiberecht
Forderungen der AG 2: Asylverfahren
Forderungen der AG 3: Einwanderungsrecht
Forderungen der AG 4: Europäische Flüchtlingspolitik/Internationales
Asylverfahren (Konzeptpapier)
Vortrag von Gülseren Demirel (MdL, Bündnis 90/Die Grünen)
Koalitionsvertrag der Ampel-Parteien
Zusammenstellung der wichtigsten Neuerungen
Systematische Kurzübersicht
Kritische Punkte
Zur Sache 14: Schnelle und faire Asylverfahren
Zur Sache 15: Patenschaften und für Aufnahme und Integration
Das Asylverfahren in der Schweiz
Die Kanadische Einwanderungspolitik

 

 

Bisher haben drei Gesamtbayerische Asylgipfel stattgefunden:

4. Asylgipfel 04. März 2023 in Fürth (Hybridveranstaltung)
3. Asylgipfel 29. Januar 2022 als Online-Veranstaltung
2. Asylgipfel 10. Juli 2021 als Online-Veranstaltung
1. Asylgipfel 03. Oktober 2018 als Präsensveranstaltung in München

 

2. Asylgipfel